Training
& Consulting

ASPIDA Training und Consulting

Wissensvermittlung mit Spaß und Esprit

Herr Sebastian Thieswald ist ein erfahrener Manager im Bereich der Altenhilfe. Er hat das Berufsfeld der Altenhilfe von der Pike auf erlernt. Begonnen als Altenpfleger (1991-93), über die Wohnbereichsleitung, diverse zusätzliche Ämter, wie etwa Qualitätsmanagementbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter, bis über die Wohnbereichsleitung, die Pflegedienstleitung, die Heimleitung, das Projektmanagement & Interim Management bei 5 zu eröffnenden Seniorenzentren, bis hin zur Geschäftsleitung aller Häuser einer namhaften Seniorenbetriebsgesellschaft, hat er die Verantwortungsbereiche erlebt und ausgefüllt.

Herr Thieswald ist sozialpolitisch sehr aktiv und war 2008 – 2016 Landesvorsitzender des DVLAB Sachsen, 2014 – 2019 Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des DVLAB, 2013 – 2016 und von Juni 2020 bis heute geladenes Mitglied des Landesfachausschusses Gesundheit der CDU am sächsischen Landtag, 2016 bis 2019 war er Mitglied des Landesvorstandes des bpa e.V. Landesgruppe Thüringen.

Bis 2019 war er Mitglied der konzertierten Aktion Pflege, Des Bundesministeriums für Gesundheit, in der AG 4, Anwerbung, ausländischer Pflegefachkräfte und entwickelte im Rahmen seiner Tätigkeit in diesem Netzwerk das Güte Siegel „ Fähre Anwerbung, Pflege Deutschland“ mit.

Sein ehrenamtliches Engagement gilt seit 2019 bis heute seiner Wahlheimat Chemnitz. Hier ist er Mitinitiator, Pressesprecher und Veranstaltungsleiter des „HERZSCHLAG – Das Chemnitzer Bürgerfest“ welches im August 2019 erstmals erfolgreich mit 67.000 Besuchern ausgerichtet werden konnte.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde zum zehnten Mal der „Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus“ verliehen. 2019 wurde der Verein „Chemnitzer Bürgerfest e.V.“, vertreten durch Sebastian Thieswald (47, Altenpfleger und Pflegemanager), ausgezeichnet.

Sein ehrenamtliches Engagement gilt seit 2019 bis heute seiner Wahlheimat Chemnitz. Hier ist er Mitinitiator, Pressesprecher und Veranstaltungsleiter des „HERZSCHLAG – Das Chemnitzer Bürgerfest“ welches im August 2019 erstmals erfolgreich mit 67.000 Besuchern ausgerichtet werden konnte.

Expertennetzwerk

ASPIDA-Training & Consulting ist dankbar, von Anfang an mit einem handverlesenen Expertennetzwerk zusammenarbeiten zu dürfen.

Beispielhaft seien erwähnt:

Herrn Peter Escher

bekannter Rundfunkexperte aus dem MDR TV, erfahren in Radio, Fernsehen und sicher im Umgang mit sämtlichen Medien. Der Name Peter Escher spricht für sich. Wir freuen uns, ihn als Partner der ASPIDA bei uns zu wissen.

Herrn Diplom-Volkswirt Jan Paul Becker, als langjähriger, hochgeschätzter Partner

Zwei Jahrzehnte Berufserfahrung als Immobilienfondsmanager/ -controller und als Analyst zeigen Ihnen äußert interessante, unterschiedliche Auffassungen von Rendite und Risiko in Theorie als auch Praxis. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit der „LPP Jan Paul Becker. Financial Consulting GmbH“ umfasst die Untersuchung von Unternehmensrenditen, die überwiegend mit Immobilien, Immobilienfonds (GIF, AIF, OIF) und Real Estate Investment Trusts (REIT), aber auch durch komplexe Projektierungen erzielt werden.
www.janpaulbecker.de

Markus Lüscher

Markus Lüscher, Jahrgang 1954, ist als Schweizer seit vielen Jahren in Deutschland erfolgreich als Unternehmens-berater tätig. Im Jahr 2000 gründete er in Leipzig zusätzlich zur Unternehmensberatung seinen eigenen Verlag mit Printprodukten für „Menschen in den besten Jahren“. Daneben moderiert er eine Fernsehsendung für die Generation 50plus. Als Unternehmens- und Marketingberater hat er sich seit dem Jahr 2000 neu ausgerichtet und steht den Kunden mit seinem profunden Fachwissen als Berater für Seniorenmarketing zur Verfügung. Er ist Spezialist für erfolgreiche Marketing-, Werbe- und Kommunikationskonzepte im Pflege-, Gesundheits- und Sozialmarkt.

Christophe Thomas Holzapfel

Bereits während des Studiums im Pflegemanagement war er im Projektmanagement bei der HEIM gemeinnützigen GmbH Chemnitz tätig. Anschließend, ab September 2009 war er dort in verschiedenen Positionen, wie der Assistent der Geschäftsleitung, dern Bereichsleitung Ambulante Dienste (4 amb. Pflegedienste, 3 Tagespflegen), in der kommissarischen Bereichsleitung Kinder & Jugend sowie Behindertenhilfe (Interdisziplinäres Frühförderzentrum, Physio-, Ergotherapie-, Logopädiepraxis, Wohnstätte für Menschen mit Behinderung, Wohnstätte für chronisch psychisch kranke Menschen, Ambulant Betreutes Wohnen, Soziotherapie, Mobile geriatrische Rehabilitation), sowie in der Ressortleitung Kinder & Jugend, Therapie, Bildung & Integration (Interdisziplinäres Frühförderzentrum, Physio-, Ergotherapie-, Logopädiepraxis, Mobile Geriatrische Rehabilitation, Kindergarten) tätig. Seit Dezember 2015 war er zusätzlich Prokurist in der Fortbildungszentrum Chemnitz gGmbH (Bildungseinrichtung, Inklusionsbetrieb 4*Hotel) Seit Januar 2020 freuen wir uns ihn als Leiter Projekt- und Strategieentwicklung und Einrichtungsleiter, für die ASPIDA Plauen GmbH und für den Aufbau des ASPIDA Pflegecampus Plauen, im Unternehmen zu wissen.

Heiko Weit

…ist mehr als ein Unternehmensberater, er ist Wachstumsberater! Neugierig? Sprechen Sie uns an.
www.weitführung.de

… und weiteren hochkarätigen Experten aus diversen Bereichen wie Wirtschaft, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Soziologie, Gerontologie, Psychologie, sowie zu den Bereichen stationäre, teilstationäre- ambulante Altenhilfe.

Von uns abgedeckte Themengebiete, im Stil des Vortrages, der Workshop-Arbeit oder auch gern im größer angelegten Projektstil, sind beispielsweise Management, Pflege und Consulting.

Haben wir Sie angesprochen, ihr Interesse geweckt?

Nehmen sie gleich Kontakt mit uns auf!

Unsere Consultingleistungen

Interim Management
Übernahme der Managementaufgaben in den Bereichen Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement, ggf. auch Wohnbereichsleitung (durch Kooperationspartner)

Führungscoaching
Begleitung, Befähigung ihrer Führungskraft · im Tandem zum Erfolg!

Krisenbewältigung in der Mitarbeiterführung
auf dem Weg zu einer nachhaltigen Motivation

Qualitätsmanagement
vom Aufbau bis hin zu speziellen Themen aus dem Bereich des QM

Betriebswirtschaftliche Beratung / Analyse
die Zusammenarbeit mit Partnern

Investmentanalyse
Wie hoch ist meine Rendite? (Zusammenarbeit mit Jan Becker)

Das 4-Säulen-Prinzip zur Investition

Marketing
der richtige Umgang mit Medienpartnern, wie TV, Radio, Presse, Internet, etc. (Zusammenarbeit mit Herrn Peter Escher ›mdr‹)

Zeitgemäße Gestaltung von Pflegeeinrichtungen
von der Rezeption bis zum Zimmer Ihrer Kunden (Zusammenarbeit mit einem Experten zur Innenarchitektur)

Unternehmensausrichtung
von der Vision über verbindliche Strukturen und konsequente Führung zum Erfolg (Zusammenarbeit mit einem Experten zu den Themen Unternehmensausrichtung und Wachstumsberatung)

Management und Führungsarbeit

ASPIDA Training Consulting Management Führungsarbeit
Kommunikation:
Grundlagen

Kommunikation für Führungskräfte

Wertebasierte Führungskultur:
klare Unternehmensausrichtung durch verbindliche Führungsarbeit

Vom Wertewandel in unserer Gesellschaft:
Auswirkungen auf die Führungsarbeit

Dienstleistungen in der Pflege:
Was ist von der Hotellerie zu lernen?

Marketing versus Vertrieb
– geplant, geschult, erfolgreich!

Training und Beratung in Pflegethemen

Kommunikation:
Grundlagen und Führungskommunikation

Trauer| Sterben| Tod
– ein Tabu in der Gesellschaft, also auch bei uns?

Demenz:
Wie begegnen wir heute dem herausfordernden Verhalten?

ASPIDA Training Consulting Beratung Pflegethemen
Covid-19 InformationWeitere Informationen »